Unser Code of Conduct soll ein Leitfaden für die CS ConnectSynergy GmbH sein und gilt deshalb für jedenvon uns gleichermaßen. Im Einzelnen richtet er sich an die Geschäftsleitung, die Führungskräfte und alle unseren Beschäftigten und unsere Lieferanten. Errepräsentiert zum einen den Anspruch an uns selbst, den darin aufgeführtenWerten und Grundsätzen gerecht zu werden und signalisiert zugleich nach außenein verantwortungsvolles Verhalten gegenüber unseren Geschäftspartnern, Kundenund unseren Beschäftigten.
CS Connect Synergy GmbH sieht sich in der Pflicht, ökonomisch, sozial und umweltbewusst zuhandeln. Die ist CS Connect Synergy GmbH bestrebt, seine Geschäftekompetent und auf ethisch moralischer Grundlage zu betreiben und in allen Märkten, in denen es tätig ist, einen fairen Wettbewerb zu betreiben. Hierzuzählen wir die Einhaltung der geltenden Gesetze und die Akzeptanz von Kartellverbotenbzw. Wettbewerbsbeschränkungen. Wir wollen es vermeiden, uns gegenüber Kunden, Lieferanten oder Wettbewerbern unzulässige Vorteile zu verschaffen.
Wir stellenvorhandene Lösungen immer wieder in Frage und entwickeln neue innovative Ideenzum Wohle unserer Kunden und Mitarbeiter. Hierzu fördern wir eine konstruktive Teamarbeit unserer Beschäftigten. Ihre Interessen und Anforderungen an uns sindfür unsere Arbeit und Weiterentwicklung ausschlaggebend. In der Zusammenarbeitsind wir durch die Vielfalt unserer Mitarbeiter und deren Einsatz in den Geschäftsfeldern erfolgreich.
Wir erwartenvon allen unseren Beschäftigten, dass sie stets nach höchsten beruflichenStandards sowie Richtlinien unseres Unternehmens handeln. Verstoßen Mitarbeiterim Rahmen Ihrer Tätigkeit bzw. durch ihr Verhalten gegen bestehende Richtlinien, Regelungen oder Vorschriften, haben diese mit arbeitsrechtlichen Maßnahmen zu rechnen.
Wir vertuschenFehlverhalten nicht. Melden Beschäftigte in gutem Glauben ein tatsächlichesoder vermutetes Fehlverhalten, dulden wir diesen gegenüber keineEinschüchterungsversuche oder Repressalien. „In gutem Glauben“ verstehen wirso, dass der Mitarbeiter überzeugt ist, dass seine Darstellung der Wahrheitentspricht. Dies gilt unabhängig davon, ob eine spätere Untersuchung dieVersion des Mitarbeiters bestätigt oder nicht.
Alle Geschäftsinformationen unserer Kunden und ihre Betriebsgeheimnisse werdenprinzipiell sensibel und vertraulich behandelt. Erforderliche Dokumente werdensachgerecht erstellt, aufbewahrt oder ggf. nach dem Ende der Zusammenarbeitvernichtet.
Wir verhaltenuns unseren Kunden und Geschäftspartnern gegenüber fair und ehrlich mithöchstem Anspruch an unserer Integrität. Wir erfassen die Wünsche, Bedürfnisseund Erwartungen unserer Kunden und Geschäftspartner, um eine zielgerichtete Umsetzung in unsere Dienstleistungen oder andere Prozesse zu gewährleisten.Unser oberstes Ziel ist es, auf der Basis von Vertrauen eine langfristige undstabile Beziehung zu unseren Kunden und Geschäftspartnern aufzubauen.
a) Geschenkean unsere Beschäftigten
Unsere Beschäftigten fordern oder akzeptieren von Kunden oder Lieferanten keinepersönlichen Vorteile, die das eigene Verhalten hinsichtlich der eigenen Tätigkeit für das Unternehmen beeinflussen oder beeinflussen könnten.
Werden Geschenke von Dritten angeboten, dürfen diese nur dann angenommenwerden, wenn sie allgemein übliche Praxis sind und als Höflichkeit oder Gefälligkeit anerkannt werden können (Werbegeschenke mit dem Logo desabgebenden Unternehmens, wie zum Beispiel Kalender oder Kugelschreiber).
Bei Geschenken, deren Wert den üblichen Betrag übersteigt, sind diese Geschenkegrundsätzlich abzulehnen.
b) Geschenke durch unsere Beschäftigten
Geschenke unsererseits dürfen ebenfalls nur in einem für die Geschäftsbeziehungüblichen Rahmen und in einem materiell angemessenen Umfang angeboten werden. Der Empfänger darf damit keine Verpflichtung verbinden können, die seinegeschäftlichen Entscheidungen beeinflussen würde.
c) Spenden
Die CS Connect Synergy GmbH spendet nicht an politische Parteien, an Einzelpersonen oder an Organisationen, deren Ziele unserer Unternehmensphilosophie widersprechen oderunsere Reputation schädigen. Die Vergabe von Spenden erfolgt stets transparent.
Wir duldenkeinerlei Form von Korruption und Bestechung, unabhängig davon, ob dadurchunser Firmenvermögen oder das Vermögen Dritter geschädigt wird. Wir sorgendurch Kontrollmechanismen dafür, dass Bestechung, Diebstahl, Unterschlagung, Betrug, Steuerhinterziehung oder Geldwäsche vorgebeugt wird.
Unseren Beschäftigten ist es untersagt, Gefälligkeiten jeglicher Art anzunehmenoder zu erteilen (Bargeld, Reisen, Geschenke etc.), die an einen ungebührlichenVorteil gekoppelt sind (Auftragserteilung, Projektzuschlag etc.).
Auch unsere Geschäftspartner sind angehalten Interessenkonflikte, die einKorruptionsrisiko bergen, zu vermeiden.
Wir behandelnalle personenbezogenen Daten unserer Kunden, Geschäftspartner und Beschäftigtenmit größter Sorgfalt. Dazu zählen Namen, Adressen, Telefonnummern sowieGeburtsdatum oder Informationen über den gegenwärtigen Gesundheitszustand. Unsere Mitarbeiter sind dazu verpflichtet zur Sicherung der Daten alle Maßnahmen zu treffen, die dazu geeignet sind unser IT-System sowohl vorinternem als auch externem Datendiebstahl zu schützen. Dies betrifftinsbesondere in der Firma missbräuchlich verwendete Passwörter sowieunautorisiertes Herunterladen von Dateien, insbesondere von unangemessenem Material aus dem Internet.
Der Schutz der Umwelt und des Klimas ist uns ein wichtiges Anliegen. Unsere Beschäftigten sinddazu angehalten alle natürlichen Ressourcen, die in unserem Unternehmeneingesetzt werden, (z.B. Energie, Wasser, usw.) schonend zu behandeln. Einverantwortungsvoller Umgang bei der Erfüllung unserer Dienstleistungen wird vonunseren Beschäftigten erwartet. Wir halten zum Schutz unserer Beschäftigtenalle Gesetze und Regeln, die die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatzbetreffen, ein. Dazu werden insbesondere von unseren Führungskräften Maßnahmenergriffen, die für unsere Beschäftigten eine gesunde und gefahrenfreie Arbeitsumgebung schaffen.
Wirverpflichten unsere Führungskräfte dazu, sich mit den Gesetzen, Vorschriftenund Regeln, die für ihren Verantwortungsbereich relevant sind, vertraut zumachen und ausnahmslos einzuhalten. Gerade unsere Führungskräfte tragen bei derErfüllung des Verhaltenskodex eine hohe Verantwortung.
Die Geschäftspraktiken unserer Geschäftspartner und deren Lieferanten müssenebenso den geltenden Gesetzen Rechnung tragen.
Wir fühlen unsdem fairen Wettbewerb verpflichtet und halten uns an diese Gesetze und Regeln.Wir unterlassen Absprachen über Preise, Konditionen und Strategien mitKonkurrenten, Lieferanten, anderen Unternehmen und Händlern, die einen fairenWettbewerb behindern. Wir nehmen an keinem wettbewerbswidrigen Boykott teil.
Jede Form von Diskriminierung ist prinzipiell untersagt. Gleichgültig ob es sich dabei um dieNationalität, ethnische Zugehörigkeit, das Alter und Geschlecht, die sexuelleAusrichtung, um den Familienstand, eine Schwangerschaft oder eine Behinderung,oder um Religion oder Weltanschauung handelt. Beförderungen, Neueinstellungenerfolgen immer frei von Diskriminierung.
Wir legenhöchsten Wert darauf, dass mit den von unserem Unternehmen zur Verfügunggestellten Arbeitsmitteln und dem geistigen Eigentum des Unternehmenssorgfältig und verantwortungsbewusst umgegangen wird.
Wir lehnenKinder- oder Zwangsarbeit ohne Ausnahme strikt ab und erwarten dies auch vonunseren Geschäftspartnern.
Die CS Connect Synergy GmbH verpflichtet sich, die erforderlichen Anstrengungen zu unternehmen, um denin diesem Code of Conduct beschriebenen Grundsätzen und Werten gerecht zuwerden:
Offenbach den 09.10.2025
Nada Deuric
Leon Juljan Zivanovic-Deuric
Goran Marusic
Christian Albert Surek